Blog

Aktuelle NEWS

Hallertauer Bierfestival in Attenkirchen

Veranstalter ziehen eine überaus positive Bilanz

Attenkirchen – Es sind schon einige Wochen vergangen, seit Ende Juni das Hallertauer Bierfestival zum sechsten Mal in Attenkirchen stattfand. Aber der gesamte Ort und wohl auch die vielen Tausend Besucher werden das Bierfestival in bester Erinnerung behalten. „Es waren drei fantastische Tage mit einem Samstag, an dem wir einen Rekordbesuch erlebt haben“, freut sich Attenkirchens Bürgermeister Mathias Kern, „wir sind überglücklich, dass es wieder ein friedliches, ein fröhliches Fest war – ohne irgendeinen unschönen Zwischenfall.“ Erfreulich verspricht auch das wirtschaftliche Ergebnis der Veranstaltung auszufallen: Alle Vereine im Ort, die an der Organisation und Durchführung mit insgesamt fast 500 HelferInnen mitgewirkt haben, dürfen sich auf eine erkleckliche Zuwendung an die Vereinskasse freuen.

Genaue Zahlen zum 6. Hallertauer Bierfestival werden bei einer Veranstaltung mit allen Vereinsvertretern am 21. Oktober 2022 (17:00 Uhr) in der Attenkirchener Sporthalle bekannt gegeben, verspricht Bürgermeister Kern.

Entschieden ist, welche der rund 130 verschiedenen Biere bei den Besuchern am besten angekommen sind. Weil die Auszählung der vielen Stimmkarten für das Organisationsteam bislang immer recht mühsam war, konnte bei der Wahl zum „Hallertauer Liebling“ in diesem Jahr erstmals auch digital abgestimmt werden.

Dabei gab es ein durchaus überraschendes Ergebnis: Hallertauer Liebling wurde „Gupf Nr. 2“ des erst 2018 gegründeten Brauhaus Germering. Die zweitmeisten Stimmen erhielt „Heller Hans“ der Regensburger Brauerei Kneitinger. Das besonders gehopfte Festivalbier „Hoppy Lager“ landete in der Gunst der Bierkenner auf dem dritten Platz.

Unter den zahlreichen Teilnehmern wurden folgende Gewinner ausgelost:

Die Golf-Kurse für je zwei Personen auf der Anlage des Golfclubs Holledau, gehen an Thomas Albrecht (Ingolstadt) und Maria Magdalena Schuster (Attenkirchen). Über den Abend im Brauereigasthof der Schloßbrauerei Hohenthann kann sich Petra Waldhauser (Eitting) freuen. Je zwei Tageskarten für das Markus Wasmeier-Museum am Schliersee gehen an Heidi Bachmeier (Gangkofen) und Gerhard Blahusch (Germering).

Von dem vielgelobten Festivalbier, das exklusiv nur für das 6.Hallertauer Bier- Festival von der Wolnzacher Brauerei Urban Chestnut eingebraut wurde, gibt es noch für kurze Zeit eine Restmenge, die bei Getränke Nieder in Attenkirchen zu Sonderkonditionen erworben werden kann: im 6-er Träger mit fünf Flaschen (0,33l) und einem Original-Festivalkrügerl (0,25 l) oder als Träger mit 20 Flaschen und vier Festivalkrügerl.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner