Blog

Aktuelle NEWS

Pressemitteilung 02/2022

Vorbereitungen für das 6. Hallertauer Bierfestival laufen auf Hochtouren


Die örtlichen Vereine wollen wieder mithelfen · weit über 100 Biere zu verkosten · Musik- und Kulturprogramm steht · Skilegende Markus Wasmeier kommt mit seinen Bieren zum Brauermarktplatz

Attenkirchen – Pandemiebedingt mussten die Attenkirchener 2020 ihr überaus beliebtes „Hallertauer Bierfestival“ absagen. Weitsichtig wurde damals beschlossen, den zweijährigen Veranstaltungsrhythmus beizubehalten. Während anderswo erneut Großveranstaltungen abgesagt werden mussten, geht das Organisationsteam davon aus, dass das 6. Hallertauer Bierfestival vom 24. – 26. Juni 2022 in Attenkirchen (Landkreis Freising) stattfinden kann. In der kleinen Hallertauer Gemeinde ist man im Organisationsteam, das sich bereits im vergangenen Herbst formiert hat, der Überzeugung, dass ab dem Frühjahr wieder Veranstaltungen unter freiem Himmel möglich sein werden. „Alle führenden Epidemiologen prognostizieren bis dahin ein massives Abflauen der Corona-Pandemie“, erklärt Bürgermeister Mathias Kern, „die Attenkirchener wünschen sich das Bierfestival sehr! Bei der Videokonferenz am vergangenen Dienstag mit allen örtlichen Vereinen war die einhellige Meinung: Wir wollen das heuer durchziehen!“

Die letztendliche Entscheidung, ob das Festival stattfinden kann, wird am 4. April 2022 vom Attenkirchener Gemeinderat in enger Abstimmung mit den Organisatoren und den teilnehmenden Vereinen getroffen.

Sogar aus Nachbargemeinden hätten Vereine angefragt, ob sie mithelfen könnten bei Bayerns wohl größter nicht-kommerzieller Veranstaltung.
Insgesamt werden wieder mehr als 400 freiwillige Helfer beim 6. Hallertauer Bierfestival im Einsatz sein: beim Auf- und Abbau, an den Schenken, bei der Verkehrslenkung, der Organisation und den Vorbereitungen.

Es ist auch (beinahe) schon alles auf den Weg gebracht.
Die rund 60 Biere für die drei Großschenken sind schon weitgehend ausgesucht.
Auf dem Brauermarktplatz, wo Brauereien ihre Biere selbst präsentieren, sind schon viele Flächen vergeben. Mit dabei sein werden zum Beispiel die elf Chiemseer Heimatbrauer, die gemeinsam mit den Touristikern der Region nach Attenkirchen kommen werden. Mit den zwölf Oberpfälzer Brauereien rund um Amberg laufen noch vielversprechende Verhandlungen für einen gemeinsamen Auftritt. Besonders stolz sind die Veranstalter über die Zusage des Doppel-Olympiasiegers Markus Wasmeier, seine Biere selbst auf dem Brauermarktplatz zu präsentieren. Jeder kennt den sympathischen ehemaligen Skirennfahrer. Viele wissen, dass er in Schliersee- Neuhaus ein überaus sehenswertes Museumsdorf aufgebaut hat. Aber nur wenigen ist bekannt, dass Wasmeier in seiner historischen Schöpfbrauerei vorzügliche Biere braut – unfiltriert und nicht pasteurisiert, weshalb es diese Biere nur im und um das Freilichtmuseum gibt.
Nun also besteht für Bierfreunde die Möglichkeit, auf dem 6. Hallertauer Bierfestival den „Wasinator“ und andere Spezialitäten aus Wasmeiers Brauerei zu verkosten. Die Getränkelogistiker des Hallertauer Bierfestivals, Bernhard Nieder und Tom Stein, haben bereits eine ganze Reihe weiterer Brauereien dafür gewinnen können. „Es wird auf dem Brauermarktplatz bestimmt nochmals rund 80 – 90 Bierspezialitäten zum Verkosten geben“, versprechen die beiden.

Bereits weit fortgeschritten ist auch die Zusammenstellung des Musik- und Kulturprogrammes beim 6. Hallertauer Bierfestivals durch Christine Schindele, Willi Abele und Heiko Lange von der Lenkungsgruppe. Wie schon für das abgesagte

Festival 2020 konnten mit der beliebten Coverband „Luis Trinkers Höhenrausch“ sowie den Münchnern „Oansno“ erneut zwei absolute Top-Bands engagiert werden, die Freitag und Samstag für Stimmung sorgen werden. Insgesamt werden 20 Musikgruppen unterschiedlicher Genres die drei Bühnen an den Festivaltagen bespielen – alles bei freiem Eintritt.
Dazu gibt es auch wieder die unterschiedlichen Anbieter auf dem Kunsthandwerkermarkt sowie ein betreutes Kinderprogramm. Der erstmals beim Bierfestival vertretene „Zirkus Liberta“ oder Heidis Hundeshow werden nicht nur die kleinen Besucher begeistern.
Ein absolutes Highlight ist für Sonntag geplant: Die Festivalmacher rufen Blechbläser aller Art dazu auf, nach Attenkirchen zu kommen. Nicht weniger als Bayerns größtes Blechbläserensemble soll sich dann formieren und gemeinsam ein Musikstück intonieren, für das gerade Noten geschrieben werden.

Einziger Wermutstropfen bei den Vorbereitungen des 6. Hallertauer Bierfestivals in diesem Jahr ist die durchgängige Preissteigerung. In fast allen Bereichen gebe es rund 20 – 30 % höhere Kosten als vor der Pandemie, klagen die Veranstalter.
Wie gut, dass es wieder gelungen ist, zahlreiche, überwiegend langjährige Sponsoren für das Hallertauer Bierfestival zu gewinnen. Mit der HVG Hopfengenossenschaft (Wolnzach), einem der weltweit bedeutendsten Unternehmen für Hopfenhandel und Hopfenveredelung konnte sogar ein „Gold-Partner“ gewonnen werden.

Mit der HVG ist unter anderem ein Brauwettbewerb geplant, bei dem die neue Hallertauer Aromasorte „Tango“ an Brauereien ausgehändigt wird, die damit eigens für das 6. Hallertauer Bierfestival ein untergäriges Bier einbrauen können.
„Die Besucher wählen dann das beste Tango-Bier“, erläutert Alexander Herzog, Sprecher der Lenkungsgruppe Hallertauer Bierfestival,“ für die siegreiche Brauerei und die ausgelosten Wähler wird es attraktive Preise geben.“
Zu den weiteren bereits feststehenden Unterstützern des 6. Hallertauer Bierfestivals zählen als „Presenting Partner“ die Unternehmen Hopsteiner (Mainburg), Stefan UPS (Brandloh/Attenkirchen), Hagl Karosseriebau (Gütlsdorf/Attenkirchen), Getränke Nieder (Attenkirchen), LVM-Versicherung (Attenkirchen/Au), Wiesheu Zahnärzte (Attenkirchen) und IMAGO 87 Kommunikation (Attenkirchen). Partner sind Barth-Haas (Mainburg), ESB-Energie Südbayern (München), Hagl Recycling (Pittersdorf/Rudelzhausen) und die Ziegelei Wöhrl (Berghaselbach/Wolfersdorf).

10.02.22/ ah

Kontakt:
Alexander Herzog, Sprecher Lenkungsgruppe Hallertauer Bierfestival alexander.herzog@imago87.de
Tel. 08168 42 999 59 o. Mobil 0160 94567 521

Lenkungsgruppe Hallertauer Bierfestival:

Mathias Kern: Bürgermeister, Organisation und Festival-Leitung 

Alexander Herzog: Sprecher der Lenkungsgruppe, Presse, Sponsoring und Organisation 

Bernhard Nieder: Gemeindlicher Beauftragter für das Festival, Getränkelogistik, Brauermarkt,Gastro, Sicherheit und Organisation 

Karl-Heinz Jünger: Leiter Bühnen, Strom und Technik 

Tom Stein: Vereine, Brauereien, Getränkelogistik und Organisation 

Christine Schindele: Kulturprogramm

Willi Abele: Kulturprogramm

Heiko Lange: Kulturprogramm

Andrea Nieder: Festzeitschrift und Finanzen

Alexander Thalhammer: Festzeitschrift

Christine Krojer: Kunsthandwerkermarkt

Veronika Wiesheu: Kinderprogramm 

Florian Schmitz: Sicherheit

Simon Wiesheu: Homepage und Social Media

Kontaktdaten und weitere Informationen in Kürze auf www.hallertauer-bierfestival.de

Abdruck von Text und Foto (Credit: Hallertauer Bierfestival) honorarfrei

Cookie Consent mit Real Cookie Banner